Modellfliegen in Wehrheim

Herzlich Willkommen auf der Webseite der FLIEGERGRUPPE HOCHTAUNUS e.V.

Wir sind ein Modellflugverein in Wehrheim, im Herzen des Hochtaunus mit Mitgliedern aus den umliegenden Gemeinden. Auf dieser Webseite finden Sie Infos über unsere Geschichte, den Flugplatz, Bilder und Veranstaltungshinweise. Die Bilder der vergangenen Veranstaltungen finden Sie in der Galerie, "Galerie Aktuell"  ist immer das laufende Jahr.                                                                                                                   

 Alle Events der Fliegergruppe Hochtaunus mit Beschreibung hier:

Veranstaltungshinweise:

                                                                                                           

 Die Fliegergruppe Hochtaunus plant für 2023 eine Reihe von Veranstaltungen, darunter auch die beliebten Publikumsmagneten Schnupperfliegen und den großen Flugtag. Aber auch bei allen anderen Events oder einfach so zwischendurch am Wochenende freuen wir uns über interessierte Besucher.


Hier die Termine:


  • Sonntag, 07. Mai

ab 10:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr                       Schnupperfliegen

An diesem Tag kann jeder und jede Interessierte im Alter von 8 bis 88 Jahre einmal ausprobieren, wie es ist, ein Flugmodell zu steuern. Erfahrene Modellpiloten nehmen Sie dabei sozusagen an die Hand, sodass keinerlei Gefahr besteht. Gerne stehen wir für alle Fragen zu diesem faszinierenden Hobby zur Verfügung und freuen uns auf Ihren / Euren Besuch.

                                        

  • Donnerstag, 18. bis Sonntag, 21. Mai                 Retro-Mitte
retrotreffen_2019-001
retrotreffen_2019-001
retrotreffen_2019-003
retrotreffen_2019-003

Retro -  der Begriff ist derzeit in aller Munde. Es gibt den Retro Look in der Mode, Retro-Toaster und Radios und Kühlschränke, Airlines lackieren Flugzeuge im Retro Look, das heißt, in der Lackierung, die vor 30, 40 oder noch mehr Jahren üblich war. Natürlich gibt es "Retro" auch in der Modellflugszene. Die Modelle, die in den 60er und 70er Jahren geflogen wurden, unterschieden sich in Aussehen, Technik und Antrieb ganz erheblich von den heutigen modernen Modellen. Die Freude an den Modellen dieser Zeit eint die Piloten an diesem Wochenende.
Die Retro Mitte in Wehrheim, die 2017 erstmalig stattfand, ist eines von mehreren jährlichen Retro-Treffen in D, zu dem Gäste aus mehr oder weniger ganz Deutschland anreisen. 

Aktuelles dazu auch hier:  https://www.rc-network.de/threads/retro-mitte-2023.11925039/


  • Samstag, 17. bis Sonntag, 18. Juni          1. Regionalwettbewerb Bundesliga Akro-Segelflug

Segelkunstflug ist etwas ganz Besonderes. Wenn die Schleppmaschine nach dem Ausklinken wieder gelandet ist, kehrt Stille ein und das Segelflugzeug zieht lautlos seine Bahn. Erstaunlich, wie ein Flugzeug ohne eigenen Antrieb durch die verschiedenen Kunstflugfiguren gleitet. Camping am Platz ist möglich, Strom ist begrenzt ebenfalls vorhanden. 

Anmeldung voraussichtlich demnächst beim DMFV: https://www.dmfv.aero/sportreferate/akro-segelflug/acro-segelflug-2023-es-geht-los/


  • Samstag, 01. bis Freitag, 07. Juli               Freundschaftsfliegen und Nurflügeltreffen

Freundschaftsfliegen ist ein lockeres Zusammentreffen von Modellpiloten aus ganz Deutschland, bei dem die Freude am Modell und dessen Flug und das Miteinander im Vordergrund steht, ganz ohne Leistungsdruck oder Wettbewerb. Camping am Platz ist möglich, Strom ist begrenzt ebenfalls vorhanden. Anreise ist bereits am 30.06. möglich.

Im Rahmen des Freundschaftsfliegens kommen auch die Freunde der Nurflügelmodelle zusammen. Nurflügel-modelle unterscheiden sich von konventionellen Flugzeugen darin, dass sie im wesentlichen nur aus dem Flügel bestehen und keinen oder nur einen sehr kleinen unausgeprägten Rumpf und oft kein Leitwerk haben. Dabei gibt es Brettnurflügler, gepfeilte Modelle sowie sogenannte Deltas.

Das Freundschaftsfliegen geht dann nahtlos über in den Höhepunkt des Jahres, den Grossen Flugtag.


Samstag, 08. bis Sonntag 09. Juli               Großer Flugtag

Beide Tage ab 10:00 Uhr

An diesem Wochenende wollen wir wieder unsere Zuschauer begeistern mit einer ganzen Bandbreite interessanter Modelle am Boden und in der Luft. Vom Oldtimer über Helikopter, Segelflugzeuge bis zu den Jets ist wieder alles vertreten.

Am Samstag Abend gegen ca. 22:00 Uhr (sobald es dunkel genug ist), wird wieder eine Nachtflugschau stattfinden.

Für Essen und Trinken ist, wie gewohnt, wieder bestens gesorgt.

                                                           



Was bisher geschah   ........  



Drachenfest am 16.Oktober 2022:

Die Wehrheimer DRK Ortsgruppe und die Fliegergruppe Hochtaunus luden am 16. Oktober nach einer langen Pause endlich wieder zum beliebten Drachenfest ein. das Wetter verhiess zunächst nichts Gutes, aber gegen 11:00 Uhr klarte es merklich auf. Das Fest war gut besucht von Jung und Alt und die Helfer an der Speisen- und Getränke- Theke hatten alle Hände voll zu tun. Ein gelungener Tag, der wie immer den Abschluss der Outdoorveranstaltungen bildete. Hier ein paar Eindrücke:







Retro Mitte vom 26. bis 29. Mai 2022:

Die Gastpiloten und die Vereinsmitglieder waren glücklich, vier Tage bei erfrischendem Wind und eher mässigen Frühsommertemperaturen ihre Modelle aus vergangenen Tagen in angenehmer Atmosphäre fliegen zu können.



02. bis 03. Juli  Grosser Flugtag
das Warten hatte sich gelohnt, endlich wieder Flugtag auf der Schlinck. Gastpiloten aus ganz Deutschland waren gekommen, um hier Ihre Modelle und ihr Können zu zeigen. Es gab von allem etwas, Jets, die mit fauchendem Antrieb in den hellen Sommerhimmel stiegen, Oldtimer, Doppeldecker, sogar einen ferngesteuerten Gleitschirm.

Am Samstag Abend fand dann wieder die Nachtflugschau statt und die Zuschauerbänke blieben auch während der Pause vom Tagesprogramm bis zur Nachtflugschau gut gefüllt. Hier ein paar Eindrücke: